PREIS ANFRAGEN

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
0
Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation - OLI für UK

Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation - OLI für UK

Andrea Erdélyi, Birgit Hennig, Barbara Klaus-Karwisch - OLI für UK – dient der Ermittlung passender Angebote der Unterstützten Kommunikation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigung nicht oder nur eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können.
CHF 42.90 *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Das Inventar ist sowohl für Fachkräfte im pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Feld...mehr

Das Inventar ist sowohl für Fachkräfte im pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Feld als auch in der Zusammenarbeit mit Angehörigen geeignet und umfasst Vorlagen für den gesamten Diagnostik- und Beratungsprozess. So beinhaltet es ausfüllbare Dokumente für das Erstgespräch, die Kontaktdaten, die Terminplanung, die ausführliche Anamnese und Beobachtung, die explorative Diagnostik, das Beratungsgespräch und die Evaluation. Kern des OLI für UK ist der Anamnese- und Beobachtungsbogen. Mit strukturierten Items, die zudem ausreichend Raum für eigene Notizen lassen, können folgende Bereiche systematisch erfasst werden: Erwartungen an den Beratungsprozess, Anamnese und Lebenszusammenhänge, expressive Kommunikation, Wahrnehmung, Motorik, Kognition, rezeptive Sprache/Sprachverstehen, emotionale und psychosoziale Aspekte sowie Umfeld. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Kognition und Sprachverstehen gerichtet. Anliegen der Autorinnen ist es, hier auch basale Kompetenzen zu erfassen, sodass der OLI ebenso bei Menschen im frühen Kindesalter sowie bei Menschen mit komplexer Beeinträchtigung eingesetzt werden kann. Im Anhang finden sich Vorlagen zur Erfassung und Planung der Tagesstruktur, eine Tabelle für eine Vokabularübersicht sowie eine Vorlage für eine strukturiere Verhaltensbeobachtung bei herausfordernden Verhaltensweisen. Letztere ist wichtig, da kommunikative Barrieren häufig zu Verhaltensweisen führen, welche die Person selbst und das Umfeld als sehr belastend wahrnehmen.


Kommunikation ist so vielfältig wie Menschen es sind und dabei kommt es nicht darauf an, bekannte Wege zu gehen. Wichtig ist es vielmehr, zu verstehen und verstanden zu werden, egal auf welche Weise. Dabei kann die Suche nach Möglichkeiten für alle bereichernd und der Weg durchaus kreativ sein. Menschen, die Bedarf an Unterstützter Kommunikation haben, sind sehr heterogen in ihrem Alter, ihren körperlichen Beeinträchtigungsformen, ihren Fähigkeiten und Lebenskontexten. Ein differenzierter Blick ist daher notwendig, um individuelle und passgenaue Kommunikationsunterstützung zu bieten. Diese ist eine notwendige Voraussetzung, um kommunikativen Barrieren der Teilhabe und Selbstbestimmung z.B. im Unterricht oder in alltäglichen Verrichtungen entgegenzuwirken und gelungene Kommunikation für alle Beteiligten zu ermöglichen. Im diagnostischen Beratungsprozess gilt es, individuell stimmige Methoden und Mittel der Unterstützten Kommunikation auszuwählen und für die Person sowie das Umfeld passende Ziele zu formulieren. Diese Erkenntnis motivierte die Autorinnen das Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation, kurz OLI für UK, zu entwickeln, um hierzu eine Hilfestellung anzubieten. Das Inventar ist sowohl für Fachkräfte im pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Feld als auch in der Zusammenarbeit mit Angehörigen geeignet und umfasst Vorlagen für den gesamten Diagnostik- und Beratungsprozess. So beinhaltet es ausfüllbare Dokumente für das Erstgespräch, die Kontaktdaten, die Terminplanung, die ausführliche Anamnese und Beobachtung, die explorative Diagnostik, das Beratungsgespräch und die Evaluation. Kern des OLI für UK ist der Anamnese- und Beobachtungsbogen. Mit strukturierten Items, die zudem ausreichend Raum für eigene Notizen lassen, können folgende Bereiche systematisch erfasst werden: Erwartungen an den Beratungsprozess, Anamnese und Lebenszusammenhänge, expressive Kommunikation, Wahrnehmung, Motorik, Kognition, rezeptive Sprache/Sprachverstehen, emotionale und psychosoziale Aspekte sowie Umfeld. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Kognition und Sprachverstehen gerichtet. Anliegen der Autorinnen ist es, hier auch basale Kompetenzen zu erfassen, sodass der OLI ebenso bei Menschen im frühen Kindesalter sowie bei Menschen mit komplexer Beeinträchtigung eingesetzt werden kann. Im Anhang finden sich Vorlagen zur Erfassung und Planung der Tagesstruktur, eine Tabelle für eine Vokabularübersicht sowie eine Vorlage für eine strukturiere Verhaltensbeobachtung bei herausfordernden Verhaltensweisen. Letztere ist wichtig, da kommunikative Barrieren häufig zu Verhaltensweisen führen, welche die Person selbst und das Umfeld als sehr belastend wahrnehmen. Die Anwendung des Inventars wird in der Handreichung konkretisiert. So stellt sie eine Unterstützung zum Verstehen, Nachvollziehen, Orientieren und konkreten Arbeiten mit dem OLI für UK dar. Der OLI für UK kann sowohl in Gänze als auch in Teilen genutzt werden, je nachdem, welche Frage im Raum steht und in welcher Rolle die Anwender*innen tätig sind. Er ist auch für die Ausbildung von Fachkräften geeignet, da er umfassend die diagnostische Einschätzung aller wichtigen Entwicklungsbereiche sowie zu beachtender Umweltfaktoren abdeckt. So wird eine Struktur für den Beratungsprozess vorgeschlagen, damit Kommunikation gelingen und angemessen unterstützt werden kann.

Produktdetails:

  • Veröffentlichung: 01.04.2022
  • Anzahl Seiten: 144
  • Gewicht: 666g
  • Grösse: H297mm x B214mm x T15mm
  • Format: Kartonierter Einband
Ihre Vorteile
  • Gratis Versand ab CHF 100,- (innerhalb der Schweiz)
  • Persönliche Beratung
  • Aktuelle Trends und Tipps
Handbuch Intensive Interaction
Dave Hewett (Hrsg.): Handbuch Intensive Interaction Deutsche Übersetzung der 2. Auflage von Lena Grans-Wermers, Franca Hansen und Sar...
CHF 70.00
Zwei Wege zur Kommunikation
Gabriele Kühn / Jana Schneider - Zwei Wege zur Kommunikation ist ein Praxisleitfaden zur TEACCH und PECS
CHF 34.00
Jetzt isch Ziit zum Singe - Liederheft mit Gebärde
Endlich! Das erste Schweizer Kinderliederbuch mit Gebärden. Im vorliegenden Buch «Jetzt isch Ziit zum Singe» finden Sie 30 der in heilpä...
CHF 45.00
Leber, Kommunikation einschätzen und...
Poster „Kommunikation einschätzen und unterstützen“ und Begleitheft bieten einen Überblick möglicher UK-Angebote.
CHF 25.00
Mappenaufgaben - MetaTalkDE
Die Mappenaufgabensammlung zu den MetaTalkDE-Videos enthält 17 verschiedene Aufgaben zu unterschiedlichen Themen.
CHF 19.90
Mappenaufgaben - Ostern
Rund ums Thema Ostern und Frühling hat Kirsten Föllmann eine Sammlung mit verschiedensten Aufgaben erstellt,
CHF 22.00
Magnetische Kleinbuchstaben (286 Stück)
Lernen Sie Buchstaben kennen, unterstützen Sie die Rechtschreibung und fördern Sie das Lesen von Wörtern, indem Sie diese leicht zu hand...
CHF 49.00
Das sensorische Sachenmachbuch
Nicol Goudarzi - Ein Buch voller Wahrnehmungsunterstützenden Spiel- und Lernideen
CHF 38.00
Unterstützt kommunizieren und lernen mit dem iPad
Angela Hallbauer / Anette Kitzinger - Das Buch präsentiert interessant und abwechslungsreich, wie das iPad als Kommunikations-, Motivati...
CHF 39.90
Bilderbuch - Ich und meine Gefühle
Holde Kreul - Das Bilderbuch hilft beim Kennenlernen der Gefühlswelt und gibt Emotionen einen Namen.
CHF 19.90
Begleitmaterial zum Bilderbuch "Ich und meine...
Barbara Knecht - UK-Ideen, konkrete Tipps, Aktivitäten und Spielideen zum Bilderbuch "Ich und meine Gefühle"
CHF 26.00
Das Tablet in der Unterstützten Kommunikation
I. Krstoski / N. Fröhlich / S. Reinhard - Tipps und Ideen zur Förderung von Kommunikationsfähigkeiten mit dem iPad.
CHF 75.00

Fatal error: Uncaught SmartyException: directory '/var/www/webroot/ROOT/custom/plugins/FvNewTabs/Resources/views/frontend/_includes/product_slider.tpl' not allowed by security setting in /var/www/webroot/ROOT/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php:381 Stack trace: #0 /var/www/webroot/ROOT/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php(33): Smarty_Security->isTrustedResourceDir('/var/www/webroo...') #1 /var/www/webroot/ROOT/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(303): Smarty_Internal_Resource_File->populate(Object(Smarty_Template_Source), NULL) #2 /var/www/webroot/ROOT/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_extends.php(41): Smarty_Resource::source(NULL, Object(Enlight_Template_Manager), '/var/www/webroo...') #3 /var/www/webroot/ROOT/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(70): Smarty_Internal_Resource_Extends->populate(Object(Smarty_Template_Source), NULL) #4 /var/www/webroot/ROOT/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(303): Enl in /var/www/webroot/ROOT/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php on line 381