Buchstaben und Zahlen - diese Symbole sind wichtige Elemente in verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens wie Kommunikation, Kultur, Wissenschaft und vielen mehr. Die Kombination der Buchstaben zu Wörtern und von Wörtern zu Sätzen unterliegt grammatikalischen Regeln, die komplexe Strukturen bilden. Schnell hat man so das Gefühl, dass die Kommunikation über Schriftsprache sehr anspruchsvoll ist.
Aber gerade in der Schweiz wird häufig «Mundart» geschrieben. Vergleichen Sie einmal Ihre Nachrichten. Vielleicht stellen Sie auch fest, dass ein Wort in vielen unterschiedlichen Arten geschrieben werden kann, und sie es trotzdem verstehen. So stellt sich die Frage: Müssen Worte orthographisch richtig geschrieben werden, damit das Gegenüber mich versteht?
Oft wird die Schriftsprache für Menschen mit einer Beeinträchtigung als zu komplex eingestuft und man bietet auch keine Möglichkeiten an, die den Erwerb fördern würden. Dabei wären Erfahrungen mit Schrift in jeglicher Form wichtig. Dafür spielt das Vorschussvertrauen eine sehr zentrale Rolle. Es ist wichtig, auch Kindern mit Beeinträchtigung (vor-) zu lesen, Buchstaben kennenzulernen und sie einzubeziehen, wenn Schrift entsteht.
Dafür gibt es einfache alltägliche Beispiele, bei denen man Kinder einbeziehen kann: Beim Schreiben von Nachrichten auf einem Smartphone, beim Schreiben eines Einkaufzettels, eine Nachricht auf dem Smartphone laut vorlesen oder einfach auch einen sprechenden Taster beim Vorlesen einbeziehen (eignet sich bei Büchern, bei denen ein Satz immer wiederholt wird).
Zum Schriftspracheerwerb gibt es unterschiedliche Theorien. Sachse et al. (2020) ziehen z.B. in diesem Kontext das „Emergent Literacy Modell“ heran und zeigen auf, warum dieses gerade bei unterstützt kommunizierenden Personen besonders hilfreich sein könnte. Dieses Modell geht davon aus, dass Sprechen, Zuhören, Lesen und Schreiben gleichzeitig entwickelnde Fähigkeiten sind und sie sich somit gegenseitig beeinflussen. „Abgeleitet wird davon z.B., dass es sehr wichtig ist, Menschen mit komplexen Kommunikationsbehinderungen die Funktion von Schrift erfahrbar zu machen und sie so vermehrt an Schrift teilhaben zu lassen.“
So ist es also wichtig, dass man Buchstaben und Zahlen auch in verschiedenen Spielsituationen anbietet und vielleicht mit einer grossen Portion Vorschussvertrauen einfach mal schaut, was entsteht.