Das Prinzip der Ursache-Wirkung ist eine grundlegende sozial-kommunikative Funktion und somit unabdingbar für eine erfolgreiche Kommunikation mit dem Gegenüber. Dass auf eine intentionale (zielgerichtete, zweckbestimmte) Kommunikation vom Gegenüber eine Reaktion erfolgt, muss aber zuerst gelernt werden. Bereits in den ersten Lebensmonaten lernt ein Mensch das Ursache-Wirkungs-Prinzip in Verbindung mit einer Absicht einzusetzen und sich so mitzuteilen. Was, wenn das Kind dies jedoch nicht erlernen kann? Wenn die motorischen Fähigkeiten nicht gegeben sind, die Umwelt oder auch Reaktionen zu erkunden, da das Kind zum Beispiel den Teller nicht vom Tisch stossen kann. Wenn die kognitiven Ressourcen noch nicht ausreichend entwickelt sind, das Kind sich passiver verhält als andere oder auch einfach in den eigenen Aktivitäten versunken bleibt? Bei Menschen mit einer Beeinträchtigung gibt es viele verschiedene Ursachen, warum sich die Entwicklung für gewisse Dinge verzögert oder gar ausbleibt.
Um den Kindern und auch Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, Ursache und Wirkung zu erlernen und erleben, gibt es verschiedene Hilfsmittel und Spielsachen. Ob visuelle Anreize durch Licht oder Bewegung, auditive über Musik und Geräusche oder taktile über Vibration. Für das Erleben von Ursache-Wirkung können und dürfen alle Sinne angesprochen werden. Teilweise werden auch mehrere Reize von einem Produkt angesprochen, in dem sich das Produkt beispielsweise bewegt und Musik spielt, sobald es eingeschalten wird. Im Active-Shop finden sich diverse Produkte zum Thema Ursache-Wirkung, von adaptierten Spielsachen über Licht & Haptik bis hin zu Tastern.
Fachlicher Literatur-Nachweis: Kompendium Unterstützte Kommunikation